Tipp: Bewerbung außerhalb der Geschäftszeiten verschicken

Wenn es um Bewerbungen geht, ist es wichtig, dass ihr die bestmöglichen Bedingungen schafft, um aus der Masse der Bewerber herauszustechen. Einer der Wege, dies zu tun, ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts, um eure Bewerbung zu verschicken. Viele Menschen neigen dazu, ihre Bewerbungen zu den üblichen Geschäftszeiten zu versenden, um sicherzustellen, dass sie während der Arbeitszeit des Arbeitgebers ankommen. Aber was wäre, wenn ihr diesmal einen anderen Ansatz wählt und eure Bewerbung zu einer ungewöhnlicheren Uhrzeit verschickt?

Wann ist die beste Zeit, um eure Bewerbung zu versenden?

Untersuchungen haben gezeigt, dass die günstigsten Uhrzeiten für das Senden von Bewerbungen in der Regel zwischen 18:00 und 06:00 Uhr sind. Während dieser Zeiten ist das Postfach des Arbeitgebers höchstwahrscheinlich weniger voll, was dazu führen kann, dass eure Bewerbung schneller gelesen und beantwortet wird.

Wieso?

In den frühen Morgenstunden, nach Feierabend, am Wochenende und an Feiertagen sind Arbeitgeber weniger wahrscheinlich mit anderen Aufgaben beschäftigt. Sie haben weniger Anrufe, E-Mails und Besprechungen. So können eure Bewerbungen leichter hervorstechen und vielleicht sogar direkt auf dem Schreibtisch der Personalabteilung landen.

Darüber hinaus kann es sein, dass eure Bewerbung am Morgen aufgrund der Fülle anderer E-Mails im Posteingang des Arbeitgebers untergehen kann, während am Abend und am Wochenende weniger Konkurrenz herrscht. Wenn ihr jedoch eure Bewerbung an einem dieser günstigen Zeitpunkte sendet, kann es sein, dass das Postfach des Arbeitgebers weniger voll ist und eure Bewerbung eher gelesen wird.

Fazit

Das Senden eurer Bewerbung zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit kann ein kleiner, aber wichtiger Schritt zur Optimierung eurer Bewerbungsstrategie sein. Es kann zwar keine Garantie dafür geben, dass eure Bewerbung erfolgreich sein wird, aber ihr werdet zumindest sicherstellen, dass ihr eine größere Chance habt, aus der Masse hervorzustechen. Probiert es aus und schickt eure nächste Bewerbung außerhalb der Geschäftszeiten – wer weiß, vielleicht ist das der entscheidende Faktor, der euch den Traumjob verschafft!