Kaum Marktpotenzial für Level-3-Pkw – wird Level 5 je erreicht?

Die Autobranche arbeitet daran, Fahrzeuge zu entwickeln, die autonomes Fahren ermöglichen. Dabei unterscheiden Experten zwischen verschiedenen Stufen, die den Grad der Automatisierung von Fahrzeugen beschreiben. Die höchste Stufe, Level 5, bedeutet vollständig autonomes Fahren, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. Doch laut einer aktuellen Studie haben Fahrzeuge, die nur Level 3 erreichen, nur wenig Marktpotenzial.

Beim Level-5-Autonomie sind keine Eingriffe eines Fahrers erforderlich. Das heißt, die Autos sind ohne Fahrer unterwegs. Level 3 hingegen erlaubt ein teilautomatisiertes Fahren, bei dem der Fahrer bei Bedarf eingreifen und das Steuer übernehmen kann. Doch laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Deloitte gibt es kaum Nachfrage nach Fahrzeugen, die nur Level 3 erreichen.

Die Studie zeigt, dass von den Befragten, die ein neues Auto kaufen würden, nur zwölf Prozent an einem Fahrzeug interessiert sind, das nur Level 3 erreicht. Dagegen würden 79 Prozent der Befragten ein selbstfahrendes Auto der höchsten Stufe (Level 5) kaufen. Die übrigen neun Prozent präferierten bereits Steuerungskomponenten auf Level 4.

Blurry shot from the side“/ CC0 1.0

 

Die Gründe für die fehlende Nachfrage nach Level-3-Autos sind vielfältig. Einerseits ist das teilautomatisierte Fahren für viele Fahrer nicht attraktiv genug, da es immer noch menschliches Eingreifen erfordert. Andererseits können solche Fahrzeuge aufgrund von fehlenden Szenarien und der damit verbundenen Regelungen nicht vollständig autonom betrieben werden. Zudem sind bei einem Unfall rechtliche und versicherungstechnische Fragen zu klären, wer die Verantwortung trägt.

Ein weiteres Problem besteht in der Kombination von Level-3-Fahrzeugen mit traditionellen Autos auf der Straße. Da das teilautomatisierte Fahren auch menschliches Eingreifen erfordert, besteht das Risiko von menschlichen Fehlern, die zu Unfällen führen können.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass es für Level-3-Fahrzeuge kaum Marktpotenzial gibt. Entweder die Branche muss direkt auf Level 4 oder 5 hinarbeiten oder sie muss die Nachfrage nach autonomen Fahrzeugen und das Vertrauen der Käufer in diese Technik erhöhen.

Die Frage ist und bleibt: Wird das Level 5 je erreicht und wenn ja, wann?