Absage erhalten? Mit dieser einfachen Frage trotzdem profitieren

Haben Sie jemals eine Bewerbung abgelehnt bekommen und sich gefragt, was in Ihrem Bewerbungsprozess falsch gelaufen ist? Es ist frustrierend, eine Absage auf eine Bewerbung zu bekommen, die scheinbar perfekt für die ausgeschriebene Position war. Doch gibt es eine einfache Frage, die Sie dem Arbeitgeber stellen können, um Ihre Chancen auf eine Zusage zu erhöhen.

„Was waren die Gründe für die Absage?“

Es mag banal klingen, aber diese Frage kann der entscheidende Faktor für eine positive Rückmeldung sein. Viele Arbeitgeber sind bereit, Feedback zu geben, insbesondere wenn Sie höflich und professionell bleiben. Nur so kann der Arbeitgeber sehen, dass Sie wirklich daran interessiert sind, aus den Fehlern zu lernen und sich zu verbessern. Hinweis: Leider verweigern auch viele Arbeitgeber, aus Angst vor einer Diskriminierungsklage, die Auskunft und die Nennung von konkreten Gründen.

Wenn Sie wissen, warum Ihre Bewerbung abgelehnt wurde, können Sie die Schwachpunkte in Ihrer Bewerbung erkennen und verbessern. Vielleicht fehlte es an relevanten Qualifikationen, Ihre Erfahrung entsprach nicht den Anforderungen oder Sie haben im Vorstellungsgespräch nicht überzeugen können. Es kann auch sein, dass es Bewerber gab, die besser geeignet waren oder dass es einfach nicht die richtige Zeit für eine Neueinstellung war.

Indem Sie nach dem Grund fragen, zeigt dies, dass Sie sich entwickeln wollen und bereit sind, an Ihren Defiziten zu arbeiten. Es zeigt auch, dass Sie ein Interesse an der Position und dem Unternehmen haben. Wenn sich der Arbeitgeber bewusst wird, dass Sie bereit sind, hart zu arbeiten und an sich selbst zu arbeiten, können Sie eine zweite Chance bekommen.

Denken Sie daran – eine Absage ist keine grundsätzliche Ablehnung. Es bedeutet nicht, dass Sie nicht für die Position geeignet sind oder dass Sie keine wertvollen Fähigkeiten besitzen. Optionen bleiben immer offen. Wenn Sie den Arbeitgeber kontaktieren und nach einer Rückmeldung fragen, haben Sie die Chance, sich zu verbessern und zu präsentieren, was Sie zu bieten haben.

Insgesamt kann eine einfache Frage wie „Warum wurde meine Bewerbung abgelehnt?“ den Unterschied zwischen einer Absage und einer Zusage ausmachen. Wenn Sie höflich und professionell bleiben und zeigen, dass Sie sich verbessern wollen, wird der Arbeitgeber Ihre Bewerbung in einem ganz anderen Licht sehen und Ihnen (später) vielleicht eine zweite Chance geben.