Automobilindustrie in Deutschland bis 2019 Top! Und jetzt?


Der Automobilmarkt in Deutschland hat in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erlebt. Der Absatz von Neuwagen ist seit 2011 jährlich gestiegen und hat sich im vergangenen Jahr auf etwa 3,4 Millionen Fahrzeuge erhöht. Dieser Anstieg ist vor allem auf die wirtschaftliche Erholung in Deutschland zurückzuführen.

Der Automobilmarkt in Deutschland ist auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Er erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 463 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anteil von 7,2 Prozent am Bruttoinlandsprodukt. Die Zahl der Beschäftigten im Automobilsektor ist ebenfalls gestiegen und lag im Jahr 2019 bei rund 830.000 Menschen.

Der Automobilmarkt in Deutschland profitiert auch von der zunehmenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen. Laut einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) wurden im Jahr 2019 rund 166.000 Elektrofahrzeuge verkauft, was einem Anstieg von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der Automobilmarkt in Deutschland wird auch von der wachsenden Nachfrage nach Autoteilen und -zubehör profitieren. Laut dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) wird der Umsatz mit Autoteilen und -zubehör bis 2021 voraussichtlich um 1,2 Prozent auf 40 Milliarden Euro steigen.

Der Automobilmarkt in Deutschland ist auch ein wichtiger Exporteur. Im Jahr 2019 exportierte Deutschland Autos im Wert von rund 150 Milliarden Euro, was einem Anteil von 10,6 Prozent am Gesamtexport entspricht. Der größte Abnehmer waren die USA, gefolgt von Großbritannien, Frankreich und China.

Der Automobilmarkt in Deutschland hat bis 2019 also eine positive Entwicklung erlebt. Das bevorstehende Verkaufsverbot für Benzin- und Dieselfahrzeuge und die damit zwangsläufig verbundene steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen oder sonstigen Ersatzfahrzeugen sind ein deutliches Zeichen dafür, dass der deutsche Automobilmarkt weiter wachsen wird.