Gotthard-Tunnel – alkitronic ® – alki Technik GmbH %

DIE LÖSUNG
„Qualität und Präzision das sind unsere Stichwörter“, erklärt Bruno Stoll, Mitarbeiter der alki TECHNIK GmbH. Seit mehr als 30 Jahren stellt das bayrische Unternehmen Schraubsysteme mit elektrischem, hydraulischem, pneumatischem und manuellem Antrieb her. Für die Gleisbau Arbeiten im Gotthard Basistunnel haben sich drei elektrische Drehmomentschrau-ber alkitronic® EFCip seit Mai 2012 im Dauereinsatz bewährt: „Die hohe Robustheit, die durch die kompakte Bauweise und das Aluminium gehäuse des EFC Motos gewährleistet wird, macht den EFCip zu einem idealen Gerät auf der riesigen Baustelle im Gotthard Basistunnel“, so Stoll.

Weitere Vorteile seien die hohe Wiederholgenauigkeit von ± 3% sowie das geräuscharme Arbeiten. Insgesamt fielen in den beiden Tunnelröhren mit jeweils 57 Kilometern 114 Kilometer Gleisarbeiten an, bei denen etwa 1.000.000 Verschraubungen vorgenommen wurden: Im ersten Schritt wurden die Schwellen auf der Gleisbau Anlage automatisch angehoben und von unten an die Schienen angebracht. Die beiden seitlichen Schrauben wurden gelöst und die zwei Klammern über den Schienenfuß gelegt. Schließlich wurden sie beidseitig verschraubt. Zuvor wurde mit einem Standard

Schlagschrauber verschraubt und mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

„Mit dem alkitronic® EFCip wurden durch das voreinstellbare Drehmoment bei 160 Nm und die Abschaltautomatik die drei Arbeitsschritte verschrauben, nachziehen und kontrollieren in einem erledigt“, zeigte sich Georg Jaffke, Bauleiter bei der ARGE Transtec Gotthard Tunnel, zufrieden mit den Schraubern: „Von der ersparten Arbeitszeit, aber auch von der Perfektion der alkitronic® Schrauber waren wir sehr angetan und können die Geräte nur weiterempfehlen.“ So konnten 31 Meter Gleise pro Stunde durch die Schweizer Berge verlegt werden fast schon mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks.

Link zum Artikel / zur Quelle

www.alkitronic.com