Ghosting: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu

Ghosting ist ein Phänomen, das in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Es bezieht sich auf eine Handlung, bei der eine Person abrupt die Kommunikation mit einer anderen Person abbricht und nicht mehr auf Nachrichten oder Anrufe reagiert. Während dies früher als unhöflich und egoistisch angesehen wurde, ist es heute oft als eine gängige Art der Ablehnung oder des Endes einer Beziehung akzeptiert.

Allerdings ist Ghosting nicht nur unhöflich, sondern auch schmerzhaft für die betroffene Person. Es ist ein Zeichen von Missachtung und lässt oft viele Fragen und Unsicherheiten zurück. Wenn eine Person Ghosting als akzeptable Handlung betrachtet, zeigt dies auch die mangelnde Empathie und das mangelnde Verständnis für die Gefühle anderer.

Der Grundsatz „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst“, ist hier besonders relevant. Wir alle möchten mit Respekt und Wertschätzung behandelt werden, und wir sollten uns bemühen, anderen dasselbe zu geben. Wenn wir mit dem Ghosting von jemandem konfrontiert werden, bleibt möglicherweise ein schlechtes Gefühl in uns hängen, was uns auch in zukünftigen Beziehungen beeinflussen kann.

Symbol Skelett zu Tode gelangweilt

Stattdessen sollten wir uns bemühen, unseren zwischenmenschlichen Beziehungen Aufmerksamkeit und Respekt zu schenken. Wenn eine Beziehung nicht funktioniert oder eine Ablehnung notwendig ist, sollte man dies ehrlich und freundlich kommunizieren, anstatt den einfachen Weg des Ghosting zu gehen.

Es ist auch wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie das Ghosting uns beeinflussen kann, wenn es uns passiert. Wir sollten nicht persönlich denken und uns auf unsere Selbstliebe und unser Vertrauen konzentrieren. Es gibt immer eine positive Seite jeder Situation, im Falle des Ghostings kann es bedeuten, im Leben weiterzumachen und einen besseren Partner oder eine bessere Beziehung zu finden.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Ghosting nicht nur unhöflich und missachtend ist, sondern auch schmerzhaft für die betroffene Person. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir alle respektvoll und mit Empathie behandelt werden möchten und dass wir selbst die Verantwortung haben, anderen dasselbe zurückzugeben. Der Grundsatz „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst“, ist ein wichtiger Leitfaden, der uns in unserem zwischenmenschlichen Umgang helfen kann.