Aufgaben:

  • Kaufmännische Betreuung eines bestimmten Kunden- und/oder Produktbereiches
  • Selbständige Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Erstellung von Angeboten und Preiskalkulationen unter Einbeziehung des Außendienstes und anderer Fachabteilungen
  • Zusammenstellung von Informationen über Mitbewerber und Analyse der Daten
  • Bestellungen aufnehmen und soweit wie möglich selbständig abwickeln
  • Lieferungen mit dem Außendienst, Fachabteilungen und dem Kunden abstimmen
  • Terminliche Betreuung der Aufträge während der Abwicklung in Abstimmung mit dem Außendienst
  • Erfassung des Auftragsbestandes in das ERP-System und ggf. Bedarfe beim Kunden anfragen
  • Erstellung von Statistiken aus dem eigenen Vertriebsbereich für die Berichterstattung an die Geschäfts-/Vertriebsleitung

Qualifikation:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (mindestens 3-jährig) z.B. zur/zum Industriekauffrau/mann
  • Zusätzlich langjährige praktische Kenntnisse in der Betreuung von technischen Produkten sowie in der Gesprächsführung
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich MS-Office (Excel, Word) sowie im Bereich ERP-Anwendungen (z.B. SAP)
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (meist nationaler und internationaler Kundenkontakt)

Verdienstmöglichkeiten im Mittelstand der Metall- und Elektroindustrie:

  • ca. 40.000,– bis 45.000,– Euro brutto pro Jahr (Stand 2017)