Aufgaben:

 

  • Entwicklung von Vertriebskonzepten zur Vermarktung von technisch anspruchsvollen Produkten und Akquirierung von Kunden
  • Beobachtung und Analyse der nationalen und internationalen Markt- und Wettbewerbsveränderungen
  • Ableitung von geeigneten Marketingmaßnahmen zur Erreichung der Umsatz- und Ergebnisziele
  • Durchführung und Teilnahme an Messen und Verkaufsveranstaltungen um Absatzmöglichkeiten zu erschließen
  • Kundenbedarf analysieren, Kunden beraten und zusammen mit Fachabteilungen Lösungsvorschläge erarbeiten
  • Angebote beim Kunden bezüglich Technik, Terminen und kaufmännischen Bedingungen präsentieren
  • Angebote u.a. auch für Sonderlösungen unter Berücksichtigung der Standardlösungen ausarbeiten und Kalkulation erstellen
  • Verkaufsverhandlungen führen (technische Inhalte definieren, Vertragsmodalitäten im Rahmen der betrieblichen Vorgaben durchsetzen und Vertragsabschluss tätigen
  • Überwachung der Auftragsabwicklung bei in- und ausländischen Kunden
  • Betreuung und Anweisung der internen Vertriebsmitarbeiter

Qualifikation:

 

  • Abgeschlossenes technisches Studium z.B. Fachrichtung Maschinenbau (mindestens 4-jähriges Regelstudium)
  • Zusätzlich langjährige praktische Kenntnisse in der Erarbeitung von Vertriebs- und Marketingkonzepten für technisch komplexe Produkte
  • Sehr gute Kenntnisse in der Akquirierung und Betreuung von nationalen und internationalen Kunden
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement, CAD und Fremdsprachen
  • Zusätzliche Weiterbildungen im Bereich Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und der Technik der zu betreuenden Produkte

Verdienstmöglichkeiten im Mittelstand der Metall- und Elektroindustrie:

 

  • ca. 70.000,– bis 75.000,– Euro brutto pro Jahr (Stand 2017)