MAN automatisiert Produktionslogistik mit 12 Magazino SOTO Robotern | Magazino

Auto­ma­ti­sie­rung der Mate­ri­al­ver­sor­gung im Moto­ren­werk in Nürnberg

Mün­chen, 22. Februar 2024 – Das zu Jung­hein­rich gehö­rende Mün­che­ner Robo­tik-Unter­neh­men Maga­zino gewinnt den MAN Stand­ort Nürn­berg als Flot­ten-Kun­den für den Robo­ter SOTO. Der mobile Robo­ter SOTO auto­ma­ti­siert die Mate­ri­al­ver­sor­gung zwi­schen Lager und Mon­ta­ge­li­nie und trans­por­tiert Klein­la­dungs­trä­ger (KLT) voll­stän­dig auto­nom. Nach einem ein­jäh­ri­gen Pilot­pro­jekt wird im Herbst der gesamte Pro­zess der KLT-Ver­sor­gung der Moto­ren­mon­tage sowie der künf­ti­gen Bat­te­rie­fer­ti­gung mit zwölf SOTO Robo­tern automatisiert.

Maga­zino und MAN arbei­ten seit 2019 eng und anwen­dungs­ori­en­tiert im Bereich der Logis­tik-Auto­ma­ti­sie­rung zusam­men und haben bereits wäh­rend der Ent­wick­lungs­phase der SOTO Robo­ter ihr spe­zi­fi­sches Know-how gebün­delt. In einer ein­jäh­ri­gen Pilot­phase wurde die Funk­tio­na­li­tät der Robo­ter im Live-Betrieb umfang­reich getes­tet und opti­miert. Auf Basis die­ser posi­ti­ven Erpro­bung hat sich der MAN Stand­ort Nürn­berg für den flot­ten­mä­ßi­gen Ein­satz von zwölf SOTO Robo­tern für die Voll­au­to­ma­ti­sie­rung der Klein­teile-Logis­tik entschieden.

Simon Becker, Pro­jekt­lei­ter sei­tens MAN, sagt: „In der jüngs­ten Ent­wick­lung unse­res Werks in Nürn­berg mar­kiert die Ein­füh­rung von SOTO einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung der Zukunft der Logis­tik. Dank SOTO wird nun auch der Bereit­stel­lungs­pro­zess mit Klein­la­dungs­trä­gern voll­stän­dig auto­ma­ti­siert. Diese Robo­ter ste­hen damit auch exem­pla­risch für die fort­schrei­tende Digi­ta­li­sie­rung und Auto­ma­ti­sie­rung unse­rer Werks­lo­gis­tik und zah­len damit in unsere über­grei­fende Stra­te­gie ein. Es ist beein­dru­ckend zu sehen, wie effi­zi­ent und har­mo­nisch Mensch und Robo­ter zusam­men­ar­bei­ten kön­nen. Die Ent­schei­dung, die SOTO Robo­ter bei uns ein­zu­füh­ren, ist das Ergeb­nis einer lang­jäh­ri­gen, ver­trau­ens­vol­len Zusam­men­ar­beit mit Maga­zino, die unser Enga­ge­ment für tech­no­lo­gi­sche Exzel­lenz und kon­ti­nu­ier­li­che Ver­bes­se­rung widerspiegelt.“

Mar­kus Ruder, Pro­jekt­lei­ter sei­tens Maga­zino für das gemein­same Pro­jekt mit MAN, beschreibt den Ziel­pro­zess so: „Die SOTO Robo­ter neh­men die KLT eigen­stän­dig am auto­ma­ti­schen Klein­tei­le­la­ger (AKL) auf und jeder Robo­ter bringt bis zu 18 Behäl­ter auf ein­mal an die ein­zel­nen Mon­ta­ge­li­nien. Dabei arbei­ten sie in der glei­chen Umge­bung mit den Men­schen und auch ande­ren mobi­len Robo­tern. An der Fer­ti­gungs­li­nie geben die SOTO Robo­ter die aktu­ell 12 Kilo­gramm schwe­ren Behäl­ter direkt in die Regale ab. Auf der gegen­über­lie­gen­den Regal­seite kön­nen Werke­rin­nen und Werker dann bequem auf die Ein­zel­teile für die Mon­tage zugrei­fen. Leer­gut kön­nen die SOTO Robo­ter eben­falls auto­nom auf­neh­men und zur zen­tra­len Sam­mel­stelle bringen. “

Zum Ein­satz kom­men im Werk in Nürn­berg die gän­gi­gen Behäl­ter­for­mate ent­spre­chend der VDA-Norm. Der adap­tive Grei­fer des Robo­ters passt sich auto­ma­tisch an die ent­spre­chende Behäl­ter­größe an und fährt, wie der Mensch, auch fle­xi­bel unter­schied­li­che Höhen der Über­ga­be­re­gale an. Maschi­nen­les­bare Codes an den Rega­len sowie Eti­ket­ten an den Behäl­tern die­nen dem Robo­ter zur Iden­ti­fi­zie­rung. Die Trans­port­auf­träge bezieht der Robo­ter direkt aus dem Warehouse Manage­ment System.

Wäh­rend Mon­ta­ge­li­nien in der pro­du­zie­ren­den Indus­trie heute hoch­gra­dig auto­ma­ti­siert sind, fin­det die Ver­sor­gung mit Nach­schub in den aller­meis­ten Lagern über­wie­gend noch manu­ell statt. Bis­he­rige Lösun­gen wie Rou­ten­züge oder ein­fa­che Fah­rer­lose Trans­port­fahr­zeuge (FTS) auto­ma­ti­sie­ren den Pro­zess nicht voll­stän­dig, da beim Be- oder Ent­la­den jeweils wie­der manu­elle Arbeit erfor­der­lich wird. Am MAN Stand­ort Nürn­berg wer­den die KLT nach der Anlie­fe­rung bereits auto­ma­tisch depa­let­tiert und im AKL ein­ge­la­gert. MAN auto­ma­ti­siert mit SOTO nun die „letzte Meile“ im KLT-Bereit­stel­lungs­pro­zess mit dem Ziel, dass der erste mensch­li­che Hand­griff im Pro­zess das Umset­zen der lee­ren KLT vom Voll­gut-Schacht in den Leer­gut-Schacht des Regals durch die Mon­ta­ge­mit­ar­bei­ten­den ist, von wo der Robo­ter die KLT wie­der abholt.

Der Robo­ter SOTO kom­bi­niert diese ele­men­ta­ren logis­ti­schen Pro­zess­schritte in einer ein­zi­gen, voll­stän­dig auto­no­men Lösung: die Auf­nahme von unter­schied­lich gro­ßen KLT aus einem Lager, der auto­nome Trans­port von meh­re­ren KLT von Quelle zu Senke sowie die Abgabe in lini­en­nahe Durch­lauf­re­gale auf unter­schied­li­che Höhen. Das Ein­sam­meln von Leer­gut sowie die Rota­tion von KLT gehö­ren zu den Fähig­kei­ten. Dabei arbei­tet der Robo­ter in bestehen­den Umge­bun­gen sicher in der glei­chen Flä­che zusam­men mit dem Men­schen. Diese Fähig­kei­ten heben den Robo­ter SOTO deut­lich vom Markt­um­feld ab und ermög­li­chen erst­mals eine echte End-to-End-Auto­ma­ti­sie­rung in der Mate­ri­al­ver­sor­gung mit KLT.

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