Stärkste Kantenverrundung in kürzester Zeit


In der Vergangenheit wurden die Bleche bei Fuchs in aufwendiger Handarbeit entgratet und kantenverrundet. Wegen des zeitintensiven Einsatzes der Mitarbeiter, die an anderer Stelle wertschöpfender eingesetzt worden wären, investierte Fuchs in eine F600 Entgrat- und Schleifmaschine von Q-FIN. 

Dank der drei Bearbeitungsstationen – eine Schleifvorrichtung gefolgt von vier oszillierenden Bürsten – sind verschiedene Arbeitsschritte wie Entgraten und Kantenverrunden in einem Durchgang möglich – und das mit hoher Geschwindigkeit. „Wir wollten nicht einfach nur die manuelle Bearbeitung in einem maschinellen Prozess umwandeln, sondern unser Fokus lag vor allem auch darauf, eine sehr starke Kantenverrundung innerhalb kürzester Zeit bei gleichzeitig hoher Arbeitsgeschwindigkeit bzw. Vorschubgeschwindigkeit zu erzielen“, erklärt David Welter. „Die Q-FIN-Maschine ist perfekt für diese Anforderungen. Die passenden Werkzeuge, die in dieser Welt der Extreme Bestleistung bringen, fanden wir in den HERO-Entgrattellern von boeck.“

Das ist kein Zufall, denn das Experten-Team rund um die Ingenieure Marc und Jochen Böck hat die HERO-Entgratteller genau für solche Herausforderungen entwickelt. „Maßgeschneiderte Werkzeuglösungen für die Blechentgratung, vom Schlackeentfernen und Vorschleifen über Entgraten, Verrunden und Oxidentfernen bis hin zum Oberflächenfinish, sind unsere Passion – von der Entwicklung bis zu Produktion. Selbstentwickelte Maschinen mit hohem Automationsgrad für die Fertigung der Werkzeuge sind wesentlicher Bestandteil unserer strukturierten Hochleistungsprozesse, die höchste Qualität und kurze Lieferzeiten garantieren. Bei den hohen Anforderungen, die Fuchs an Qualität und Kantenverrundung der Blechteile stellt, war uns schnell klar, dass hier nur HERO-Entgratteller infrage kommen“, so Marc Böck, Geschäftsführer der boeck GmbH.



Link zum Artikel / zur Quelle

boeck-technology.de