Wichtige Fristen im Arbeitsleben

Als Arbeitnehmer/in gibt es verschiedene Fristen, die man kennen sollte. Hier sind einige wichtige Fristen, die in Deutschland gelten:

Kündigungsfrist: Wenn man seinen Arbeitsvertrag kündigen möchte, muss man eine bestimmte Frist einhalten. Diese hängt davon ab, wie lange man schon im Unternehmen arbeitet, und ist im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag geregelt. Bei der Probezeit beträgt die Frist oft zwei Wochen, danach kann sie bis zu sieben Monate betragen.

Urlaubsantrag: Wenn man Urlaub beantragen möchte, sollte man das rechtzeitig tun. Wann man den Antrag stellen muss, ist nicht gesetzlich geregelt, aber oft gibt es hier interne Fristen im Unternehmen. Es empfiehlt sich, den Urlaub so früh wie möglich zu beantragen, damit man auch wirklich die gewünschte Zeit bekommt.

Lohnabrechnung: Der Arbeitgeber muss dem Arbeitnehmer spätestens am Ende des Monats eine Lohnabrechnung ausstellen, aus der ersichtlich ist, wie viel Lohn und welche Abzüge gezahlt wurden.

Wecker und Geldschein - Zeit ist Geld

Krankmeldung: Wenn man krank ist und nicht arbeiten kann, muss man sich am ersten Tag der Krankheit beim Arbeitgeber melden und meist bis spätestens zum dritten Tag eine ärztliche Bescheinigung vorlegen. Werden diese Fristen nicht eingehalten, kann der Arbeitgeber eine Abmahnung aussprechen.

Schwangerschaftsmeldung: Wer schwanger wird, muss dies dem Arbeitgeber mitteilen – und zwar bis spätestens zwei Wochen vor Beginn des Mutterschutzes. Auch hier droht eine Abmahnung, wenn die Frist nicht eingehalten wird.

Bewerbungsfristen: Wenn man sich auf eine Stelle bewirbt, gibt es oft Bewerbungsfristen. Diese können sehr unterschiedlich sein – manchmal muss man sich schon Monate im Voraus bewerben, manchmal geht es auch sehr kurzfristig. Hier lohnt es sich, genau auf die Ausschreibung zu achten und gegebenenfalls nachzufragen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Fristen, die im Arbeitsleben wichtig sind. Aber mit diesen grundlegenden Fristen kommt man schon einmal gut zurecht und kann unnötigen Ärger vermeiden.