Externe Mitarbeiter halten
Externe Mitarbeitende, die gelegentlich oder projektweise für Unternehmen arbeiten, sind heutzutage der Normalfall. Während sie flexibel und unabhängig arbeiten, sind sie auch ein wichtiger Bestandteil vieler Unternehmen. Allerdings stellen sich viele Unternehmen die Frage, wie sie diese Mitarbeitenden langfristig halten können. Denn das Finden neuer qualifizierter Mitarbeiter ist schwierig und teuer. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit einigen wichtigen Aspekten, wie externe Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen gebunden werden können.
1. Eine klare Kommunikation
Achten Sie darauf, dass die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und den externen Mitarbeitenden klar und offen verläuft. Es ist wichtig, dass die Mitarbeitenden genau wissen, was erwartet wird und welche Ziele das Unternehmen verfolgt. Regelmäßige Feedbackgespräche und auch eine offene Fehlerkultur schaffen Vertrauen und fördern das Arbeitsklima. Die externe Mitarbeitenden sollten sich als Teil des Teams fühlen.
2. Weiterbildungsmöglichkeiten
Neben der Bezahlung ist die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung ein wichtiger Faktor für viele Mitarbeitende. Auch externe Mitarbeitende möchten ihre Fähigkeiten erweitern und ausbauen. Unternehmen sollten daher auch externen Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, an Weiterbildungsmaßnahmen und Schulungen teilzunehmen und somit ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auszubauen sowie so die Mitarbeiterbindung zu stärken.
3. Flexible Arbeitsbedingungen
Externe Mitarbeitende schätzen es oft, wenn sie frei entscheiden können, wann und wo sie arbeiten. Sie sollten daher so flexibel wie möglich sein. Eine faire flexible Arbeitszeitgestaltung oder die Möglichkeit des Home-Office Arbeitens ist da unabdingbar. Das gibt den Mitarbeitenden die Freiheit, sich ihre Arbeit selbstständig einzuteilen und erhöht auch die Zufriedenheit in der selbigen.
4. Attraktive Vergütung
Neben all diesen genannten Aspekten darf natürlich auch ein angemessenes Gehalt nicht fehlen. Unternehmen sollten ihre externen Mitarbeitenden fair und angemessen bezahlen. Eine geringe Vergütung führt schnell dazu, dass hochqualifizierte Mitarbeitende sich von anderen Unternehmen abwerben lassen.
5. Transparente Zukunftsaussichten
Auch externe Mitarbeitende setzen auf kontinuierlich wachsende Zukunftsperspektiven. Als Unternehmen sollten Sie daher auch mit ihnen eine klare Vision ihrer Zukunft zusammen entwickeln. Regelmäßige Feedbackgespräche und klare Perspektiven können dabei helfen, den externen Mitarbeitenden langfristige Zukunftsaussichten aufzuzeigen.
Fazit
Externe Mitarbeitende sind eine Bereicherung für jedes Unternehmen. Um sie jedoch auch langfristig ans Unternehmen zu binden, sollten Unternehmen sicherstellen, dass die externen Mitarbeitenden eine klare Kommunikation erleben, Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung erhalten. Darüber hinaus ist eine faire Bezahlung sowie ein transparenter Zielpfad sehr wichtig. Wenn Unternehmen all diese Punkte beachten, können sie die externen Mitarbeiter erfolgreich halten.