Personalgewinnung im Mittelstand

Personalsuche im Wandel

Wo früher noch ein kleines Inserat in der regionalen Zeitung zur Stellenbesetzung genügt hat, muss sich heute ein Unternehmen den neuen Möglichkeiten der Personalsuche und den damit gestiegenen Ansprüchen der Bewerber stellen:

  • Höhere Erwartungshaltung gegenüber dem Arbeitgeber (z.B. schnellere Reaktionszeiten auf Bewerbungen, umfangreichere Darstellung des Unternehmens per Firmenvideo und Homepage)
  • Geändertes Suchverhalten der Bewerber (z.B. über Online-Netzwerke oder -Stellenmärkte)
  • Neue digitale Möglichkeiten (z.B. Bewerbung per App oder Online-Portal, automatisierte Benachrichtigung über passende Stellen)
  • Mehr Konkurrenz zwischen Arbeitgebern (z.B. durch Bewertungsportale wie kununu, Mitarbeitern werden in Netzwerken Stellen angeboten und abgeworben)

Der Mittelstand muss sich hier unbedingt gut, clever und am besten einzigartig aufstellen, damit er auch in Zukunft Mitarbeiter gewinnen und langfristig binden kann.

Dazu sollten sich mittelständische Unternehmen folgende Fragen stellen:

  • Wie finden wir genügend qualifizierte Bewerber?
  • Welche Kanäle nutzen wir für unsere Suche?
  • Was bietet unser Unternehmen dem Bewerber?
  • Was ist dem Bewerber bei seiner Entscheidung wichtig?
  • Wie können wir den Bewerber langfristig binden?

Es wird immer deutlicher, dass in Zukunft nicht mehr der Bewerber eine Stelle sucht und auf den Mittelstand zukommt, sondern dass das Unternehmen den passenden Bewerber auch selbst ausfindig machen und ansprechen muss.